Hinweis*

Das Unternehmen Credimaxx

Hinter Credimaxx steht die Credimaxx GmbH, ein im Jahr 2014 gegründetes Kreditvermittlungsunternehmen mit Sitz im brandenburgischen Zossen. Credimaxx vergibt selbst keine Kredite, sondern leitet die Anträge seiner Kunden an seine Partnerbanken in der Schweiz weiter, die dann als Kreditgeber auftreten. Dabei richtet sich die Firma, die sich auf ihrer Website als Kreditmanufaktur bezeichnet, an Menschen, die beispielsweise von ihrer Hausbank oder in Kreditvergleichsportalen keinen Kredit erhalten. Kreditinteressenten mit schlechter Bonität oder Freiberufler, die woanders abgelehnt werden, können hier ebenfalls ein Darlehen bekommen.

Credimaxx vergibt Verbraucherkredite zwischen 500 und 300.000 Euro, von der raschen Finanzspritze bis zur Grundschulddarlehen für Immobilienbesitzer. Ferner gibt es Sofortkredite, Umschuldungskredite und Kredite für Selbstständige bei Credimaxx. Der bonitätsabhängige effektive Jahreszins bewegt sich momentan von 4,91 bis 14,90 % und die Laufzeit kann ganz nach Belieben zwischen 48 und 120 Monaten ausgewählt werden.

Des Weiteren gibt Credimaxx an, aus sozialer Verantwortung gegenüber seiner Kundschaft eine Ein-Produkt-Strategie zu verfolgen. Sprich, anders als bei anderen Vermittlern oder Banken bietet Credimaxx ausschließlich Kredite an – keine Versicherungen, keine Gebühren, keine Bausparverträge und keine Kreditkarten, nichts, was das Verschuldungsrisiko der Kreditnehmer erhöhen könnte. Die Vermittlung ist zudem gebührenfrei, weil sich Credimaxx über Provisionen finanziert, die es von seinen Partnerbanken bekommt.

Ist Credimaxx seriös?

Ja, Credimaxx ist ein glaubwürdiger Anbieter von Krediten mit und ohne Schufa. Und zwar deshalb, weil das Unternehmen keine Vermittlungsgebühren erhebt, es keine versteckten Kosten gibt und Kunden keine unnötigen Zusatzprodukte aufgeschwatzt werden, wie es leider bei Vermittlungen von Schufa-freien Darlehen mitunter üblich ist.

Die Bewertungen der zufriedenen Kundschaft auf verschiedenen Bewertungsportalen sprechen für sich. Auf der Plattform ekomi bewerten insgesamt 3607 Personen die Leistungen von Credimaxx mit 4.9 von 5 Sternen (Stand September 2020). Über 99 % der Erfahrungsberichte sind positiv. Die meisten Kunden loben die unkomplizierte Abwicklung und betonen, vom freundlichen Personal kompetent beraten worden zu sein.

Bemängelt werden vor allem die Wartezeit bis zur Auszahlung und die hohen Kreditkosten. Zudem macht Credimaxx‘ Internetauftritt einen unaufgeräumten und intransparenten Eindruck. Beispielsweise sind keine AGB hinterlegt, es wird nicht deutlich, mit welchen Banken Credimaxx zusammenarbeitet und es gibt kein Kontaktformular, wodurch es Nichtkunden erschwert wird, sich mit dem Kreditvermittler bei Fragen in Verbindung zu setzen. Ferner macht Credimaxx keine Angaben zu einer möglichen Vorfälligkeitsentschädigung und stellt kein Preis-Leistungs-Verzeichnis online.

Alle Produkte im Detail

Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Darlehen, die Credimaxx anbietet. Davon sind nicht alle über das Hauptmenü erreichbar, für manche Kreditarten wie den Gewerbe- oder den Betriebsmittelkredit für Selbstständige müssen sich Interessenten erst aufwendig durch die Website klicken. Dieser Artikel beschränkt sich auf die Verbraucherkredite, die direkt auf der Startseite von Credimaxx beworben werden.

Kredit ohne Schufa

Credimaxx ist bekannt dafür, sogenannte Kredite trotz Schufa zu vergeben. Das heißt, dass bestimmte Negativmerkmale in der Schufa-Akte kein Ausschlussgrund sein müssen, um sich von Credimaxx bzw. dessen Partnerbanken Geld leihen zu können. Um sich dafür zu qualifizieren, müssen die Antragsteller die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Monatliches Nettoeinkommen von mindestens 1100 Euro und
  • stammt aus angestellter oder verbeamteter Tätigkeit oder es handelt sich um Rente.

Die Summe eines Kredits ohne Schufa kann zwischen 4000 und 60.000 Euro frei gewählt werden. Zur Rückzahlung haben die Kreditnehmer 48 bis 120 Monate Zeit. Credimaxx bietet für die folgenden Kreditarten eine Schufa-freie Antragstellung an:

  • Sofortkredit
  • Modernisierungskredit
  • Onlinekredit
  • Grundschulddarlehen
  • Autokredit
  • Kleinkredit
  • Umschuldung

Sie beruhen auf einem Kreditvertrag, den Credimaxx‘ Angestellte auf die individuelle Situation des Kreditnehmers zugeschnitten erstellen, enthalten keine Zusatzverträge oder Vorkosten und werden (bei Anfrage während der Geschäftszeiten) innerhalb von 20 bis 30 Minuten bearbeitet. Wenn alles klappt und die Legitimation umgehend via Online-Postident erfolgt, so findet die Auszahlung binnen der nächsten 24 Stunden statt. In dem Fall handelt es sich sogar um einen Sofortkredit ohne Schufa.

Die Kreditanfrage hat keinen Einfluss auf den Bonitätsscore, weil Credimaxx eine Konditionsanfrage bei seinen Partnerbanken einholt – und die ist Schufa-neutral. Eine Abfrage der Schufa-Daten findet vor der Bewilligung des Darlehens aber trotzdem statt. Ist der Score zu schlecht, erfolgt die Bonitätsprüfung auf Basis der Selbstauskunft, die der Antragsteller abgegeben hat. Denn letztendlich kommt es vor allem darauf an, dass der Darlehensempfänger seine Monatsraten stets pünktlich zahlt, ohne in Rückstand zu geraten.

Sofortkredit

Ein Sofortkredit oder Eilkredit zeichnet sich durch seine rasche Auszahlung aus. Er ist daher ideal für alle, die möglichst schnell Geld brauchen – beispielsweise zur Umschuldung eines überzogenen Girokontos, bei dem jeder Tag die Zinskosten in die Höhe steigen lässt. Anträge auf einen Sofortkredit von Credimaxx werden innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach Eingang bearbeitet. Der Antragsteller bekommt dann mehrere auf ihn zugeschnittene Angebote, von denen er sich eines aussuchen kann. Wenige Minuten nachdem er seine Wahl getroffen hat, erhält er dann die Kreditentscheidung. Sofern diese positiv ausfällt, ist noch die Legitimation zu erledigen und dann überweist Credimaxx den gewünschten Betrag. Läuft alles gut und weist der Kreditnehmer seine Identität per Videoident nach, findet er schon 24 Stunden später das Geld auf seinem Kontoauszug. Übrigens ist der gesamte Prozess in Echtzeit im Onlinekundenzugang nachverfolgbar.

Wer den Wunsch nach einem Sofortkredit hegt, kann bei Credimaxx eine kostenlose und Schufa-neutrale Anfrage stellen. Die Rahmenbedingungen für den Sofortkredit sind:

  • Kreditbetrag: 4000 bis 60.000 Euro
  • Laufzeit: 48 bis 120 Monate

Abhängig von der Kreditwürdigkeit des Antragstellers liegt der effektive Jahreszins zwischen 4,91 und 14,90 %. Die Rate berechnet sich dann aus dem Kreditbetrag plus Zinskosten geteilt durch die Laufzeit.

Der Sofortkredit kann frei verwendet werden, wer jedoch Angaben zum geplanten Verwendungszweck macht, erhält unter Umständen günstigere Konditionen. Das gilt auch für alle, die das Darlehen mit einer zweiten Person gemeinsam aufnehmen – beispielsweise dem Ehepartner, einem Elternteil, Geschwister oder einer anderen Vertrauensperson.

Kreditumschuldung

Umschuldung bedeutet, dass ein bestehender Kredit von einer Bank auf eine andere übertragen wird. Das ist immer dann sinnvoll, wenn ein Darlehen durch hohe Zinsen zu teuer ist. Das kann auch ein Dispositionskredit oder ein Berg an Kreditkartenschulden sein. Zudem können mit einem Umschuldungskredit mehrere Verbindlichkeiten auf einmal abgelöst werden und die Restschuld wird dann in einem einzigen Kredit zusammengefasst. So kommt Übersicht in die Finanzen und der Bonitätsscore steigt. Ziel einer Kreditumschuldung ist es immer, Zinskosten zu sparen und im Idealfall schneller wieder schuldenfrei zu sein.

Die Anfrage nach einem Umschuldungskredit bei Credimaxx ist kostenlos und hat keinen Einfluss auf den Schufa-Score. Interessenten sollten zuerst ausrechnen, wie hoch ihre noch offenen Schulden tatsächlich sind und dabei die Vorfälligkeitsentschädgung für ihren alten Kredit berücksichtigen. Im Zweifelsfall kann der sogenannte Restsaldo bei der Bank erfragt werden. Dann legen sie im Antragsformular von Credimaxx ihren Darlehensbetrag zwischen 4000 und 60.000 Euro fest und machen Angaben zu Laufzeit und Höhe der Rate. Wenn alles optimal läuft, erhalten sie nach einer halben Stunde schon mehrere Kreditangebote und können sich dann eines daraus aussuchen. Mit gutem Timing (und der Nutzung des Online-Postidentverfahrens zum Identitätsnachweis) ist das Darlehen schon nach wenigen Tagen auf dem Konto. Anders als bei anderen Anbietern muss sich der Empfänger des Geldes nun selbst darum kümmern, seine offenen Kredite abzulösen.

Auto- oder Motorradkredit

Ein fahrbarer Untersatz mit zwei oder vier Rädern ist der große Traum vieler Menschen, der dank Credimaxx wahr wird. Außerdem kann mit einem Darlehen des Kreditvermittlers die mitunter teure Autofinanzierung des Händlers umgangen werden. Um ihn zu beantragen, wählen Interessenten im Anfrageformular einfach den Verwendungszweck Autokauf aus. Ansonsten gelten dieselben Rahmenbedingungen wie für alle anderen Credimaxx-Kredite: 4000 bis 60.000 Euro Darlehenssumme, Laufzeit zwischen 48 und 120 Monaten, Zinsspanne 4,91 bis 14,90 % eff. Jahreszins.

Wie funktioniert Credimaxx?

Wer sich von Credimaxx einen Kredit vermitteln lassen will, überlegt erst, wie viel Geld benötigt wird und wie hoch die maximale Monatsrate sein darf. Dann füllt er das Anfrageformular aus, in dem unter anderem die folgenden Daten erfasst werden:

  • Adresse und Geburtsdatum
  • Wohnverhältnis
  • Staatsbürgerschaft
  • E-Mail-Adresse

Übrigens steigt die Auszahlungswahrscheinlichkeit laut Angaben von Credimaxx um 70 %, wenn zwei Personen den Kreditantrag stellen.

Anschließend bearbeitet Credimaxx die Anfrage – falls sie während der Geschäftszeiten eingeht – innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Während dieser Zeit prüft eine Bankkauffachkraft alle Angaben und holt zur Situation des Bewerbers passende Angebote von geeigneten Partnerbanken ein. Außerdem findet er in seinem Postfach eine E-Mail mit den Zugangsdaten für den Onlinekundenbereich auf der Webseite von Credimaxx. Dort kann der Kreditstatus in Echtzeit abgefragt werden.

Falls die Angestellten von Credimaxx noch Fragen haben, melden sie sich telefonisch oder per Mail beim Kreditinteressenten. Anschließend leitet Credimaxx mehrere Angebote mit verschiedenen Konditionen an den Antragsteller weiter. Der sucht sich das aus, das ihm am ehesten zusagt. Credimaxx teilt ihm dann die finale Kreditentscheidung mit und bittet ihn darum, seine Identität nachzuweisen. Das geht mit dem althergebrachten Postident-Verfahren oder neuerdings mit Online-Postident, einer Identitätsprüfung per Videochat. Innerhalb von 24 Stunden nach abgeschlossener Legitimation überweist Credimaxx die gewünschte Summe auf das Girokonto seines Kunden. Für den beginnt im Folgemonat die Rückzahlungsphase.

Fazit zu Credimaxx

Credimaxx ist ein Kreditvermittlungsunternehmen, das frei verwendbare Darlehen mit und ohne Schufa vermittelt und dabei laut eigenen Angaben soziale Verantwortung übernimmt. Das äußert sich vor allem darin, dass keine Vermittlungsgebühren berechnet oder Zusatzprodukte verkauft werden. Credimaxx wirbt außerdem mit einer kurzen Bearbeitungszeit und schnellen Auszahlung des geborgten Geldes. Leider finden sich auf seiner Webseite weder AGB noch ein Preis-Leistungsverzeichnis, sodass unklar ist, ob bei einer vorzeitigen Rückzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung erhoben wird. Auch hält sich Credimaxx über seine Partnerbanken bedeckt, die eigenen Angaben zufolge in der Schweiz ansässig sind. Ob es sich lohnt, für einen Kredit ohne Schufa oder eine Umschuldung die Dienste von Credimaxx zu nutzen, sollte angesichts der vergleichsweise hohen Zinsen und langen Kreditlaufzeit jeder für sich selbst entscheiden.

*) Dieser Artikel informiert über verschiedene Produkte, die teilweise mit Partner-Links hinterlegt wurden. Erfolgt eine Bestellung über einen solchen Link, erhalten wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert.